Kurzinfo

Als approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mit Zulassung durch die KV Baden-Württemberg behandle ich Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 21 Jahren. Die Kosten werden hierbei von der öffentlichen sowie in der Regel privaten Krankenversicherung, abhängig vom Versicherungstarif, übernommen. Kassenpatienten bringen zum Erstkontakt ihre Versicherungskarte mit, Privatversicherte sollten vorab Rücksprache mit ihrer Krankenversicherung halten. Einen entsprechenden Fragebogen können Sie bei mir erhalten.

Ich biete in meiner Praxis Psychodynamische Psychotherapie in Form von analytisch und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapieverfahren an, wobei ich in meinem theoretischen Zugang geprägt bin durch die analytische Psychologie nach Carl Gustav Jung.

weiterlesen...

Die psychodynamischen Psychotherapieverfahren gehen davon aus, dass ein überwiegender Teil des menschlichen Seelenlebens im Unbewussten stattfindet – ähnlich wie ca 90% eines Eisberges unter Wasser liegen – und dass diese unbewussten Vorgänge das Menschliche Erleben und Verhalten, das Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen. Der Einfluss unbewusster Prozesse spielt daher auch gerade bei der Entstehung von psychischen Störungen eine wesentliche Rolle, und zwar in der Dynamik, in der Unbewusstes mit dem bewusst erlebbaren zusammenspielt – in der Regel ohne, dass der Betroffene das zunächst bemerkt. Dieses Zusammenspiel gilt es in der Behandlung gemeinsam mit dem Patienten zu verstehen und zu verändern. Insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind dabei besondere therapeutische Methoden erforderlich.